Die digitale Bürokratie: Antrag abgelehnt im Formular-Hell
Die digitale Bürokratie (Technik-Zeitverschwendung) ist ein echtes Rätsel für sich UND ich schwöre ich habe schon einfacher einen Drachen gezähmt als diesen Antrag ausgefüllt. Plötzlich taucht ein Feld auf für die „sozialen Bedürfnisse meines Kühlschranks“ UND ich frage mich was das jetzt schon wieder soll. Ich habe das Gefühl meine Tastatur wird zum Verhörinstrument UND ich bin der Hauptverdächtige. Was ist das für ein Wahnsinn ich könnte schwören das Formular war mal kürzer als ein Witz über Politiker. Aber dann kam die Bürokratie UND die hat alles in ein Labyrinth verwandelt. Also lehne ich mich zurück UND genieße das Schauspiel.
Wo sind die Formulare? – Bitte nicht wieder
Neulich wollte ich ein einfaches Formular für meinen Antrag ausfüllen UND ich fand mich in einem digitalen Dschungel wieder. Die Benutzeroberfläche sah aus wie ein Kunstwerk von Picasso (wirres-Gedöns) UND ich hatte das Gefühl ich müsste einen Kompass benutzen um mich zurechtzufinden. „Bitte geben Sie Ihre Lieblingsfarbe ein“ stand da in einem Dropdown-Menü UND ich wollte schon meine Mauerblümchen-Rosa-Traumfarbe angeben. Aber dann fiel mir ein dass ich das nicht machen sollte UND ich musste schmunzeln. Ich frage mich was der Algorithmus damit anfangen könnte UND ob er dann ein Gedicht darüber schreiben würde. „Komm schon“ dachte ich mir „gib mir ein echtes Feld UND nicht diesen Unsinn“. Aber ich kann nur hoffen dass ich nicht das nächste Opfer der Bürokratie werde.
Antrag? Wo?
Ich habe den Antrag gefunden ABER jetzt ist er wieder verschwunden wie meine Motivation am Montagmorgen. Was ist das mit diesen digitalen Formularen die sich wie Magier verhalten? Zuerst waren sie da UND dann „zack“ weg! Ich schwöre ich habe schon weniger Drama bei einem Liebesfilm gesehen. Vielleicht sollte ich einfach meine Großmutter fragen wie sie das damals ohne Internet gemacht hat UND ob sie mir ein paar Tipps geben kann. Ich kann mir vorstellen wie sie mir erklärt: „Kind ich habe nie ein Formular ausgefüllt ich habe einfach die Nachbarn bestochen“. Das wäre doch mal eine echte Lösung für die moderne Bürokratie.
Formular-Wahnsinn
Ich sitze vor meinem Computer UND starr auf das Formular wie ein Reh im Scheinwerferlicht. Es ist wie ein Spiel von „wer wird Millionär“ aber ohne die Million UND mit viel mehr Stress. Da ist ein Feld für meine „finanziellen Verpflichtungen“ (Geld-Verbrennungsmaschine) UND ich frage mich ob ich das mit meinen monatlichen Netflix-Abonnements ausfüllen soll. Vielleicht könnte ich angeben dass ich einen „Dauerauftrag für meine Träume“ einrichten möchte UND dann kriege ich die Genehmigung für alles. Aber das wäre zu einfach UND ich weiß dass die Bürokratie nicht für einfache Lösungen gemacht ist. Also weiter im Text UND ich hoffe einfach auf das Beste.
Hilfe! Ich brauche einen Anwalt!
Plötzlich kommt der Gedanke ich könnte einen Anwalt für meinen Antrag engagieren UND ich stelle mir vor wie er mit einem riesigen Stapel an Formularen ankommt. Das wäre wie ein Dokumentationsfilm über die Bürokratie UND ich könnte der Hauptdarsteller sein. „Ich habe alles für diesen Antrag getan“ würde ich sagen UND die Zuschauer würden mir applaudieren. Aber dann fällt mir auf dass ich wahrscheinlich mehr Geld für den Anwalt ausgebe als ich für den Antrag bekomme. Es wäre wie eine Investition in meine eigene Verzweiflung UND das ist ja auch mal was.
Das ist wie…
Das ist wie ein riesiger Berg an Arbeit der nie kleiner wird UND ich frage mich ob ich jemals die Spitze erreichen werde. Vielleicht sollte ich einfach ein Zelt aufschlagen UND auf dem Formular-Camp leben. „Willkommen beim Formular-Festival“ könnte ich sagen UND alle würden mir zustimmen. Aber dann müsste ich auch ein paar Snacks organisieren UND die Bürokratie würde wahrscheinlich auch hier ihre Finger im Spiel haben. Vielleicht gibt es ein Formular für die Erlaubnis für Snacks auf dem Formular-Camp? Das wäre doch der absolute Wahnsinn.
Der Antrag
Der Antrag selbst ist ein Biest das nach meiner Seele verlangt UND ich kann nicht anders als zu lachen. Was soll das ganze Geplänkel um persönliche Informationen? Ich meine ich bin mir sicher dass die Regierung auch ohne mein Lieblingsessen auskommt. Aber ich fülle das alles brav aus wie ein gehorsames Kind das für die Schule lernen muss. „Ja mein Name ist Max UND ich mag Schokolade“ könnte ich angeben UND die Bürokratie würde wahrscheinlich noch einen Extrafeld für die Marke verlangen. Ich frage mich ob ich da auch meine Kindheitsängste angeben soll ODER wäre das zu viel des Guten?
Ein Formular für alles
Das ist wie ein Formular für alles UND ich kann mir nicht helfen aber ich fühle mich wie ein gefangener im eigenen Leben. Ich könnte ein Buch darüber schreiben wie ich versuche ein Formular auszufüllen UND das wäre ein Bestseller. Vielleicht könnte ich es „Die Bürokratie – Mein Leben als Antrag“ nennen UND die Leser:innen würden sich kaputtlachen. Aber die Realität ist dass ich einfach nur einen Antrag ausfüllen möchte UND ich frage mich ob das zu viel verlangt ist. Ich schüttle den Kopf UND gehe weiter auf die Suche nach dem nächsten Formular.
Der Weg zum Antrag
Der Weg zum Antrag ist gepflastert mit Enttäuschungen UND ich bin mir nicht sicher ob ich das noch durchhalte. Vielleicht sollte ich einfach aufgeben UND mir ein neues Hobby suchen wie Origami oder Töpfern. Das wäre weniger stressig UND ich könnte meine kreative Seite ausleben. Aber dann fällt mir ein dass ich auch dafür wahrscheinlich ein Formular brauche UND ich frage mich ob ich jemals aus diesem Teufelskreis herauskomme. Ich bin mir nicht sicher aber ich werde es versuchen UND vielleicht finde ich ja irgendwann den richtigen Antrag. FAZIT: Was ist deine verrückteste Erfahrung mit Bürokratie? Teile deine Geschichten mit uns UND lass uns gemeinsam über diesen Wahnsinn lachen! #Bürokratie #FormularWahnsinn #Digitalisierung #Antrag #Lachen #Humor #Chaos #Gesellschaft